Donnerstag, 21. Oktober 2010

14. Oktober 2010 - wir sind zurück in der Schweiz

Nach einem Jahr und einer Woche - die zwei letzten Wochen mit M&M's in Marokko waren super. Vielen Dank für eure Begleitung und natürlich fürs leckere Raclette und Fondue - sind wir am 14. Oktober gegen Abend in die Schweiz eingereist.

Ja, wir sind zurück in der Schweiz. Unserer Bitte nach einem abschliessenden Einreisestempel in unsere - extrem vollen - Pässe wurde mit der Begründung "wir haben gar keine Stempel mehr" nicht entsprochen. Klar doch, mmhhh...

... die Zöllner in Genf zeichnen bei Touristen welche mit einem Visum in die Schweiz einreisen mit ihren Caran d'Ache einfach einen individuellen Stempel in deren Pässe*grins*!

Wärmer wurden wir etwas später - nachdem wir nochmals zurück an die Grenze gefahren sind um unser Carnet de Passage abzuSTEMPELN - von unseren Familien empfangen. Es tat gut unsere Liebsten in die Arme zu schliessen.

Eine lange Reise geht zu Ende. Viele, sehr viele, fast zu viele prägende Eindrücke durften wir mitnehmen. Afrika - der Kontinent der extremen Gegensätze - ist wunderschön, spannend, anregend, offen, mystisch, modern, traditionell, bunt, trist, laut, lebensbejahend aber durchaus auch das immer auch das Gegenteil von dem. Es waren definitiv keine Ferien, zumindest nicht immer.

Für uns war es ein Lebensjahr das wir anders als normal erleben durften. Wir danken allen die uns dies ermöglicht haben und uns während unserer Reise unterstützt haben.

So, nun gilt es sich wieder in der Schweiz einzuleben. Sind die schweizer Preise Fixpreise oder dürfen wir - wie in Afrika üblich - handeln? Wird erwartet, dass wir immer und überall erreichbar sind? Brauchen wir wirklich all die Dinge die in unserem Keller eingelagert sind? Es wird sich weisen...

Alles Liebe

Caro und Marcel

Kommentare:

Christoph hat gesagt…

Willkommen zurück! Es hat immer Spass gemacht euren Blog zu lesen, danke dafür!

Anonym hat gesagt…

Wilkommen zu hause. Wir haben alle eure Berichte mit interesse mit verfolgt. Danke für die schöne Berichtserstattung. Gruss Annett & Stephan

Elk-on-Tour hat gesagt…

@jibber; besten dank.
@anett & stephan; gerne, gerne. wie gehts euch zwei, äh drei;)?
alles liebe caro und marcel

Michael und Eve hat gesagt…

Auch von uns ein offizielles Willkommen zurück. Wir wünschen euch ein gutes Wiedereinleben und freuen uns auf ein Wiedersehen.
Liebe Grüsse, Michael Und Eve

Anonym hat gesagt…

herzlich willkommen schön seit ihr gesund wieder da! Gruss Hofi

Elk-on-Tour hat gesagt…

@m&e; merci, wir freuen uns auf ein wiedersehen...
@hofi (wele au immr;)); besten dank...

Anonym hat gesagt…

dr ER ;-)

Anonym hat gesagt…

auch von uns herzlich willkommen in der der schweiz. sabrina/gianni

Anonym hat gesagt…

Karibu in Switzerland

Mir wünsched öi es guets agwöhne ad Sitte i dä CH...

Ganz liebi Grüess
Gabriel und Eveline

Elk-on-Tour hat gesagt…

@sabrina&gianni;
hey ihr 2. schön von euch zu hören! wie läufts bei euch? schon wieder voll integriert;)? sind gespannt auf eure geschichten... wir geben in kürze unsere neuen koordinaten durch. alles liebe cm

@zebra&löwe
besten dank für eure guten wünsche. geben uns mühe;)...
es ist schon fast alles ausgepackt, selbst das yazee ist griffbereit! wir freuen uns auf eine runde...
alles liebe cm

Urs hat gesagt…

Hei iar zwai...!

Herzlich willkommen zurück in eurer Heimat. Schön seid ihr wohlbehalten rund-ge-tourt.. Habe mit Interesse und Freude die Berichte gelesen - und dabei manchmal auch von wärmerem Wetter geträumt..
Irgendwie bin ich ja auch ein bisschen mitgefahren:)

Lieber Gruss von 69°N

Anonym hat gesagt…

Hallo zusammen

Ich wohne in Köln fahre auch einen L300 4x4 (BJ '89) als Reisemobil. Eure Reisevorbereitungen und Reiseberichte habe ich über das letzte und vorletzte Jahr mit großer Spanung verfolgt. Gestern war ich mit einer befreundeten Familie am Zürichsee spazieren und bin auf dem Rückweg nach Männedorf fast umgefallen, weil ich Euer - mir nun doch sehr vertrautes - Weltreisemobil in der schönen Sonne am Straßenrand parkend in Stäfa entdeckte.

Wann fahrt Ihr denn wieder los? Ich glaube, Euer Auto langweilt sich ;-)

Liebe Grüße

Peter (Eisho im 4x4travel.org)

Anonym hat gesagt…

Hoi Caro, salü Marcel

Hab grad bitz Ziit vorig gha und uf Empfehlig vom Dani eui Reis komplett duregläse. Es isch ächt fantastisch gschribe, super uufregend und wär sicher au es buech wert (ich würds uf jede fall läse). Voll schön, dass iehr eui Reis mit allne teilt händ. D Beatrice und de Armin haend ihri Ferie au sichtlich gnosse :-)

LG Perica