Donnerstag, 21. Oktober 2010

14. Oktober 2010 - wir sind zurück in der Schweiz

Nach einem Jahr und einer Woche - die zwei letzten Wochen mit M&M's in Marokko waren super. Vielen Dank für eure Begleitung und natürlich fürs leckere Raclette und Fondue - sind wir am 14. Oktober gegen Abend in die Schweiz eingereist.

Ja, wir sind zurück in der Schweiz. Unserer Bitte nach einem abschliessenden Einreisestempel in unsere - extrem vollen - Pässe wurde mit der Begründung "wir haben gar keine Stempel mehr" nicht entsprochen. Klar doch, mmhhh...

... die Zöllner in Genf zeichnen bei Touristen welche mit einem Visum in die Schweiz einreisen mit ihren Caran d'Ache einfach einen individuellen Stempel in deren Pässe*grins*!

Wärmer wurden wir etwas später - nachdem wir nochmals zurück an die Grenze gefahren sind um unser Carnet de Passage abzuSTEMPELN - von unseren Familien empfangen. Es tat gut unsere Liebsten in die Arme zu schliessen.

Eine lange Reise geht zu Ende. Viele, sehr viele, fast zu viele prägende Eindrücke durften wir mitnehmen. Afrika - der Kontinent der extremen Gegensätze - ist wunderschön, spannend, anregend, offen, mystisch, modern, traditionell, bunt, trist, laut, lebensbejahend aber durchaus auch das immer auch das Gegenteil von dem. Es waren definitiv keine Ferien, zumindest nicht immer.

Für uns war es ein Lebensjahr das wir anders als normal erleben durften. Wir danken allen die uns dies ermöglicht haben und uns während unserer Reise unterstützt haben.

So, nun gilt es sich wieder in der Schweiz einzuleben. Sind die schweizer Preise Fixpreise oder dürfen wir - wie in Afrika üblich - handeln? Wird erwartet, dass wir immer und überall erreichbar sind? Brauchen wir wirklich all die Dinge die in unserem Keller eingelagert sind? Es wird sich weisen...

Alles Liebe

Caro und Marcel